Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Dienstjubiläum

Kürzlich gab es für Frank Geiger von der Realschule Tiengen allen Grund zum Feiern: Er wurde für seine 25-jährige Tätigkeit als Lehrer ausgezeichnet. Anlässlich dieses besonderen Dienstjubiläums überreichte Schulleiter Hans-Martin Bratzel ihm die Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg und würdigte seine Arbeit an der Realschule Tiengen. 
Nach seinem Referendariat in Steinen kam er 1998 nach Tiengen. Neben den Fächern Geschichte, Geographie und Physik unterrichtet er auch die Fächer Gemeinschaftskunde und Wirtschafts-, Berufs- und Studienorientierung (WBS). Als langjähriges Mitglied des Schulentwicklungs- und Steuerungsteams leistete er einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Realschule. Sein Arbeitsschwerpunkt ist aber vor allem das Thema Berufsorientierung, für das er sich seit vielen Jahren mit großem Herzblut einsetzt. Seit diesem Schuljahr ist Frank Geiger auch am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in Stuttgart als Fachberater für die Berufsorientierung und für die Unterrichtsentwicklung im Fach WBS zuständig. Bereits seit über 10 Jahren veranstaltet er an der Realschule Tiengen für die Acht- und Neuntklässler jedes Jahr den schulinternen Berufsinformationstag, bei dem zahlreiche Betriebe der Region Einblicke in ihre Arbeit gewähren und ihre Ausbildungsberufe vorstellen.

„Seinem großen Engagement und seiner Netzwerkarbeit innerhalb des Kollegiums und auch außerhalb der Schule ist es zu verdanken, dass die Berufsorientierung Teil unseres Schulprofils ist. Er hat die Berufsorientierung unserer Schule wie kein anderer nachhaltig geprägt und war die entscheidende Triebfeder zur Anmeldung zum BoriS-Berufswahlsiegel im Jahr 2008“, so Schulleiter Hans-Martin Bratzel in seiner Dankesrede. Auch die jahrelange Weiterentwicklung der Berufsorientierung an der RST und die vielen Rezertifizierungen über fast zwei Jahrzehnte seien sein Verdienst, betonte er. Von seinem Talent als Netzwerker profitiere auch der Arbeitskreis SchuleWirtschaft.

Wer Frank Geiger kennt, weiß, dass er ein leidenschaftlicher Lehrer ist und mit wie viel Begeisterung und Überzeugung er sich für die Themen Berufsorientierung, Umweltbildung, nachhaltige Entwicklung und Fairen Handel einsetzt. Es verwundert daher auch nicht, dass Frank Geiger selbst sagt: „Für mich ist der Lehrerberuf auch nach 25 Dienstjahren immer noch der schönste Beruf. Besonders weiß ich an unserem Beruf zu schätzen, dass wir Wissen und Werte an Kinder und Jugendliche vermitteln können und dass wir ihnen damit viel für ihren weiteren Lebensweg mitgeben können.“ In seiner Rede dankte er allen Kolleginnen und Kollegen für die sehr gute Zusammenarbeit und hob hervor, wie gerne er an der Realschule Tiengen unterrichtet.

Foto Dienstjubiläum Frank Geiger

Bild: Schulleiter Hans-Martin Bratzel überreicht Lehrer Frank Geiger anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums die Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg (Foto: Realschule Tiengen, Karin Petermann)